Montag, 21. Januar 2013

Suppe für die kalte Welt

Ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber das beschauliche Osnabrück verschwindet zurzeit unter einer Schneedecke und die sonst vor Fahrrädern nur so strotzenden Straßen werden von langsamen Autofahrern und allerlei Fußvolk blockiert! So schön dieses Winterwunderland auch ist, -6 Grad und Dauerschnee lassen mich mein Bett nur noch ungerner verlassen und ich bin froh jedes Mal wieder irgendwo im Warmen zu sein.
Optimal finde ich da eine schöne heiße Suppe und eine Tasse Tee. Deswegen möchte ich euch heute ein Möhren-Ingwer-Suppe-Rezept vorstellen, welches ich mal wieder auf chefkoch.de ersht habe.


Rezept für Möhren-Ingwer Suppe

Zutaten:
2 Zwiebel
100g Butter
2 Knoblauchzehen
etwas Pflanzenöl
2 ca walnussgroße Stücke Ingwer
1 Stange Staudensellerie
1 kg Möhren  
1,5 Liter Gemüsebrühe
2 EL Honig
2 Pk Creme fraiche
Salz

Zubereitung:
Zwiebeln klein hacken. Ingwer schälen und in feine Scheiben schneiden. Das Öl und die Butter erhitzen, darin die Zwiebel mit dem Knoblauch anbraten, den Ingwer, Staudensellerie und die Möhrenscheiben dazu geben und mit einem Stück Butter dünsten. Mit der Gemüsebrühe ablöschen, etwas Salz hinzufügen und bei geschossenem Deckel ca. 12 Minuten köcheln lassen. Dann das gekochte Gemüse mit dem Honig, der Créme fraîche, und einem Stich Butter pürieren. Nach Geschmack mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Man könnte das ganze vor dem Ablöschen durch die Gemüsebrühe auch noch mit Weißwein ablöschen, stelle ich mir zumindest als leckeres Aroma vor (:

Hier findet ihr das Originalrezept.

Das hier ist meine etwas abgewandelte Form dessen, weil wir ein bisschen verpeilt waren und das Rezept nicht gründlich genug gelesen haben ;D Aber die Suppe war und ist sehr lecker! Für den normalen Gebrauch empfehle ich allerdings die halbe Menge, wir haben hier jetzt einen riesen Topf mit Suppe stehen.. meine Mitbewohnerinnen werden sich freuen (; Aber die Hälfte reicht für 4-6 Personen!

Wie treibt ihr euch diese erbarmungslose Kälte aus den Knochen?

XO
FräuleinSchmidt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen