Mittwoch, 10. April 2013

Mhhhhhhhhmittwoch

Ohje, ohje und wieder ein Dienstag vergangen ohne Rezept! Ihr Lieben es tut mir suuuper Leid! Am Montag hat die Uni wieder angefangen und das 2.Semester bringt dann doch erstmal einen Batzen Arbeit mehr mit sich, was leider auch bedeutet: noch mehr Statistik, noch mehr Diagnostik... gaaar nicht mein Fall! Aber da muss ich wohl oder übel durch, hilft ja alles nichts.

Für alle die ihren Tag also gerne ein wenig versüßt haben möchten, habe ich heute genau das richtige: das Rezept für meine allseits beliebten Nussecken. "Allseits beliebt" hört sich jetzt vielleicht etwas selbstüberzeugt an, aber bis jetzt habe ich nur gutes Feedback bekommen und das sogar an meinem Geburtstag wo sie mir unten verbrannt sind und ich eine Stunde damit verbracht habe das verbrannte abzukratzen und die Spuren durch Schokolade unsichtbar zu machen. Aber probiert es einfach selber, ich wette ihr kriegt auch nur Komplimente dafür (;
Lange Rede, kurzer Sinn, hier das Rezept:

Nussecken
ergibt ca. 24 große Nussecken
 





Zutaten:
Teig: 130 g Butter
         130g Zucker
         2 Eier
         300g Mehl
         1TL Backpulver
Belag: 200g Butter
           200g Zucker
           200g Haselnüsse/Mandeln, gemahlen
           200g Haselnüsse/Mandeln, gehackt
           2 Pkt. Vanillinzucker
           4 EL Wasser
           Aprikosenkonfitüre (ich nehme fast ein ganz 200g Glas, dann werden sie schön saftig :))
           Kuchenglasur/Kuvertüre

Zubereitung:
1. Aus den Zutaten für den Teig einen Knetteig bereiten und ihn anschließend auf einem gefetteten oder mit Backpapier ausgelegten Blech ausrollen.


2. Den ausgerollten Teig mit Aprikosenkonfitüre bestreichen.
 




3. Die Butter mit dem Zucker und dem Vanillinzucker schmelzen (Achtung, die Butter soll nicht kochen, sonst gerinnt sie!), bis der Zucker sich aufgelöst hat. Dann die Nüsse und das Wasser hinzugeben und gut vermischen.





4. Die Nuss-Zucker-Masse auf den Teig geben und gleichmäßig verteilen.
5. Bei 175°C ca. 25 Minuten backen.
6. Aus dem Ofen nehmen und sofort in Rechtecke und dann Dreiecke schneiden.


7. Wenn sie abgekühlt sind, in die verflüssigte Kuvertüre bzw die Kuchenglasur tauchen, je nachdem wie mans am liebsten hat nur die Ecken, die Ränder oder die komplette Nussecke.

Viel Spaß beim Nachbacken! (:
Ich hoffe ihr bekommt genauso gutes Feedback wie ich!?

Einen guten Semesterstart!
XO
FräuleinSchmidt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen