Sonntag, 3. März 2013

Amsterdam

Schönen Sonntag meine Lieben!
Ich bin eben von einem Kurztrip nach Amsterdam zurückgekehrt und wollte direkt mal die (leider nur wenigen) Fotos mit euch teilen! Ich war eine Freundin besuchen, die in Amsterdam studiert. Irgendwie wars viel zu wenig Zeit, ich habe mal wieder kaum was gesehen, was teilweise auf meine Erkältung zu schieben ist, die meine Motivation stark gedämpft hat. Dadurch habe ich natürlich einen weiteren Grund zurückzufahren und mir alles nochmal anzusehen ;D 
So oder so ist nicht zu verneinen, dass Amsterdam eine wunderbare Stadt ist! Ich liebe die Grachten und wunderbaren, kleinen, schiefen Häuser überall und zum Shoppen ist es natürlich auch ganz wunderbar! Was für mich ein kleines Wehwehchen ist, ist dass die Museen alle 9€ Minimum kosten und ich somit den kulturellen Part gezwungenermaßen sausen lassen musste, da ich ein wenig knapp bei Kasse bin. Demzufolge habe ich auch nicht wirklich was geshoppt, ich trauere ein wenig dem camel-farbenen Schal von COS hinterher den ich aufgrund eines Preises von 50€ da gelassen habe. Ein Poster vom Silly Walk, welches ich in diesem tollen Laden gefunden habe:

    //Art Unlimited, in der Keizersgracht//

und ein paar Karten mussten natürlich dann doch mit. Das Poster habe ich übrigens direkt mal in Amsterdam liegen lassen! Typisch! Jetzt muss ich wohl noch was warten bevor es die Wand meines Arbeitszimmers schmücken wird. Für zukünftige Amsterdam-Besucher empfehle ich den Laden wärmstens! Die Auswahl an Postkarten ist immens und reicht von allerlei Amsterdam-Fotografie bis hin zu Postkarten von gefühlt allen Künstlern dieser Welt. Und für all die, die noch eine leere Wand daheim haben oder einen Tapetenwechsel planen, finden sich hier auch wunderbare Poster zwischen 7-40€ (der Preis ist nicht abhängig von der Größe, aber ich habe für meins, was ca. A2 Größe hat, 15€ bezahlt).
Standardmäßig habe ich mir aus dem Albert Heijn noch jeweils eine Packung Chocomel, Stroopwaffels (Honigwaffeln) und Hagelslag (Schokostreusel) mitgenommen, weil das für mich einfach zu Holland gehört (: Den Vla habe ich dann allerdings da gelassen, hat nicht mehr reingepasst ;D Außerdem habe ich für meinen Freund noch ein Goudarad und eine Tüte Chips mit Joppiesaus (geeeil!) mitgenommen.
Hier ein Teil der Fress-Ausbeute, leider nur in schlechter Handyqualität:


Und noch einige weitere Impressionen:

//Schönes Haus in Amsterdam am Bloemenmarkt//

 //getrocknete Blumen auf dem Bloemenmarkt//

 //Blick auf den Bloemenmarkt von hinten//

 //Hausboote (://

 //Gracht bei Nacht//

//Und weil er so schön ist nochmal der Bloemenmarkt und der Königsplein//

 //Amsterdamer Hafen hinter Karens Haus//

//Tür, es hat eine gefühlte Stunde gebraucht bis ich dieses Bild hatte, weil andauernd Leute rein und rausgingen, ich weiß allerdings immer noch nicht was dahinter liegt ;D//

Natürlich haben wir auch ein wenig ins Amsterdamer Nachtleben geschnuppert und sind rund um den Leidseplein durch die Bars gezogen. Hier ist gemütlich zusammensitzen und einen Vino trinken allerdings eher Fehlanzeige, Party party überall! Aber es kostet keinen Eintritt und die Musik war auch nicht schlecht (: Die holländischen Männer schienen aber schon ziemlich auf Flirtkurs zu sein, wahrscheinlich lag das auch daran, dass alles am Leidseplein auf Touris ausgerichtet ist.
Generell ist der Leidseplein ein guter Ausgangspunkt, auch zum Shoppen, da es dort viele kleinere Geschäfte gibt, klar, trotzdem Ketten wie Brandy&Melville oder Karen Millen, aber nicht so die Geschäfte die es überall gibt (; Von dort aus lässt es sich auch wunderbar zum Blumenmarkt und dann durch die ganzen Gässchen und Grachten, vorbei am Dam bis hoch zum Hauptbahnhof laufen.
Was ich leider nicht mehr geschafft habe, ist auf den Flohmarkt zu gehen! Am Waterlooplein gibts wohl einen sehr großen, der aber auch sehr touristisch sein soll. Also für den nächsten Besuch stehen definitiv Flohmarkt und die Suche nach schönen Vintageläden auf dem Programm! (:

Wart ihr schonmal in Amsterdam? Welche Tipps habt ihr? (:

XO
FräuleinSchmidt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen